Sehen Sie hier einige Impressionen der bisherigen Ausflüge

 

Mehrtagesfahrt an die Mosel

Fröhlich trafen sich 13 Senioren zu unserer jährlichen Mehrtagesfahrt. Diesmal ging es mit dem Fernreisebus für vier Tage nach Brodenbach an die Mosel mit Zwischenstopp in Koblenz.

Fotos: Gruttmann


Am nächsten Tag war ein Ausflug in das heitere Moseltal geplant. Erste Station war die malerisch thronende Burg Eltz, eine der schönsten Burgen Deutschlands. Anschließend  Weiterfahrt nach Treis-Karden, wo wir an einer Planwagenfahrt durch die Weinberge inklusive einer Weinverkostung teilnahmen. Auch eine Stadtführung im Moselstädtchen Cochem und eine Schifffahrt von Cochem nach Beilstein standen auf unserer Liste.

Fotos: Gruttmann


Für den nächsten Tag stand ein Ausflug in die älteste Stadt Deutschlands – nach Trier – auf unserem Plan. Während einer Stadtführung sahen wir einige, zum Welterbe erklärte, Römerbauten und natürlich auch die Kaisertherme sowie das Amphitheater und hatten dann noch Zeit zur freien Verfügung. Am frühen Nachmittag ging es weiter nach Bernkastel-Kues, einem der beliebtesten Urlaubsorte an der Mosel.

Fotos: Gruttmann


Die Rückfahrt erfolgte am 4. Tag durch den Hunsrück nach Boppard am Rhein. Von dort aus machten wir eine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Mittelrhein mit Aufenthalt in St. Goar und zurück nach Boppard. Danach ging es wieder zurück ins Ruhrgebiet. Es waren vier schöne Tage.

Fotos: Gruttmann



Ausflug nach Xanten (sponsored by AVU Krone)

Gesponsert von der AVU-Krone machte ein fröhlicher Trupp Senioren von „Welper Aktiv“ einen Ausflug mit dem Bus nach Xanten am Niederrhein. Auch eine Bootsfahrt auf der Xantener „Südsee“ gehörte mit zum Programm.
Die Stimmung war gut, und alle waren sich einig, dass der Förderbeitrag für Ehrenamtlichen-Gruppen nicht besser hätte angelegt werden können.

Fotos: Gruttmann



Ausflug ins Muttental

Auf ins Muttental nach Witten!
Als erstes setzten wir am Schleusenwärterhäuschen mit der kleine Fähre zur Burgruine Hardenstein über. Entlang der Mutte ging es dann weiter zum Bethaus der Bergleute.
Man erzählte uns eine kleine Geschichte über das Muttental, die Entdeckung der Kohle und die Bergleute mit dem Bethaus. Nach einer kleinen Stärkung ging es noch ein Stückchen weiter bis zur Ausstellung der Bergleute. Zurück am Schleusenwärterhäuschen, stellten wir wieder einmal fest: „Es war ein schöner Tag.“
Text und Fotos: Gruttmann (03.08.2019)



Ausflug Haspertalsperre

Von der Kotthauser Heide rund um die Haspertalsperre, mit Picknik. Der schöne Brunnen steht in Vörde, von wo wir auch die Rückfahrt angetreten haben.

Fotos: Gruttmann (01.06.19)



Mehrtagesfahrt Bad Driburg

Foto: Gruttmann
Foto: Gruttmann

Hier zunächst eine gereimte Zusammenfassung der Fahrt von Edelgard Tiemann:

Sonntag
Am ersten Tag konnten wir noch gar nichts wissen,

doch wir wurden mit „Elan“ mitgerissen.
Schon ging´s die Berge rauf und runter,

doch statt Erschöpfung warten wir jetzt richtig munter.
Montag
war die große Tour angesagt,

jeder nahm sich vor – auf geht´s – frisch gewagt.

Abends saßen wir zufrieden beim Essen,

jede Anstrengung war nun vergessen.
Dienstag
teilte sich die Gruppe auf

die besonders fitten Läufer brachen Höchstleistung in Ihren Lauf,

die anderen spazierten gemütlich durch den gräflichen Park,

eine bunte Blumenpracht auf ihrem Wege lag.
Mittwoch
war ein besonders schöner Tag –

weil Höxter und das Kulturerbe Schloss Corvey auf der Route lag.
Donnerstag
war der letzte Tag,

eine ereignisreiche Woche hinter uns lag,

die einen wollten noch die I-Burg erklimmen.

Andere wieder in der warmen Therme schwimmen.


05.05.19: Anreise und erste kleine Wanderung durch den Exotischen Baumpark (Buddenberg-Arboretum)

Fotos: Gruttmann


06.05.19: Wanderung von Bad Driburg über Josephsmühle nach Siebenstern

Fotos: Gruttmann


07.05.19: Ein Teil der Gruppe unternahm einen Ausflug über den Kaleidoskopweg bis zum Gräflichen Park.

Fotos: Gruttmann

Andere machten sich auf, um sich den Gräflichen Park näher anzusehen und dann Bad Driburg zu erkunden.

Fotos: Tackenberg


08.05.19: Am Mittwoch ging es dann nach Höxter. Ein schöner Fußweg an der Weser entlang nach Corvey, mit der Besichtigung der Abteikirche Kloster Corvey. Anschließend Stadtrundgang in Höxter.

Fotos: Gruttmann


09.05.19: Eine kleine Gruppe machte sich auf zu einer letzten Tour Richtung I-Burg bis zur Sachsenklause. Wir wurden nach einem steilen Anstieg mit einer schönen Aussicht über Bad Driburg belohnt. Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder zurück zum Hotel.

Fotos: Gruttmann


10.05.19: Eine schöne Woche geht zu Ende.
10.05.19: Eine schöne Woche geht zu Ende.

Fotos: Gruttmann


Ausflug Kaiserswerth

Fotos: Gruttmann, Mikuta (13.04.19)



Ausflug Schloss Herten - Westerholt

Im März

Von Schloss Herten bei schönem Wetter Wanderung mit kleiner Rast bis nach Westerholt. Dort gestärkt, traten wir wieder den Heimweg an.

Fotos: Gruttmann (23.03.19)



Ausflug in die Bierstadt Dortmund

Im Februar

Aussichtsplattform Dortmunder U mit herrlichem Blick über die Stadt, anschließend ging es ins Dortmunder Brauereimuseum. Hier haben wir bei einer Führung einen Überblick über die Brauereien früher und heute erhalten.

Das schöne Wetter wurde dann auch noch zu einem Spaziergang durch den Fredenbaumpark genutzt.

Fotos: Gruttmann (16.02.19)

 



Ausflug nach Düsseldorf - Erlebnis Wasser

Im Januar 2019

waren wir im Aquazoo in Düsseldorf, anschließend haben wir bei dem schönen Wetter noch einen kleinen Rundgang durch den Japanischen Garten gemacht.

Fotos: Gruttmann